Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Veranstaltungen

Vortragsreihe CHINA HEUTE startet am Dienstag, 14.11.2023
Mehr lesen

Zur Außen- und Sicherheitspolitik Chinas (abgeschlossen)
Prof. Dr. Michael Staack, Hamburg
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

China im Blickfeld

(3) Essay und Diskurs - Sendung vom 06.09.2009
Literatur zwischen Traditionsvergessenheit und Marktkalkül
Reihe "China im Blickfeld", Teil 3
Gespräch mit dem Schriftsteller Wolfgang Kubin

Obwohl sich China auf ökonomischem Sektor Europa immer mehr nähert, bleibt es uns doch von der Kultur und Tradition her ein weitgehend fremder Gigant. Unsere dreiteilige Gesprächsserie "China im Blickfeld" versucht die Möglichkeiten einer gegenseitigen Öffnung der Kulturen auszuleuchten. Astrid Nettling spricht mit Wolfgang Kubin über das Thema "Literatur - zwischen Traditionsvergessenheit und Marktkalkül". Kubin ist Sinologe und Schriftsteller. Er lehrt an der Universität Bonn. Seine herausragende Buchveröffentlichung ist die "Geschichte der chinesischen Literatur im 20. Jahrhundert".

(2) Essay und Diskurs – Sendung vom 30.08.2009
Die Grand Strategy und ihre Folgen
Reihe "China im Blickfeld", Teil 2
Wohlstand gegen politische Freiheit lautet die Formel des nationalen Stillhaltepaktes, mit dem die Volksrepublik China ihren ökonomischen Siegeszug antreten konnte. Im zweiten Teil der Gesprächsserie "China im Blickfeld" mit dem Politologen Xuewu Gu standen die "Grand Strategy und ihre Folgen" im Vordergrund.

(1) Essay und Diskurs - Sendung vom 23.08.2009
Gespräch mit dem Sinologen Francois Jullien
Reihe "China im Blickfeld", Teil 1
China ist dem Westen so nahe gerückt wie nie zu vor und dabei für viele doch das fremde Land im fernen Osten geblieben. Mit einer dreiteiligen Reihe rückt "Essay und Diskurs" Chinas Kultur ins Blickfeld - den Auftakt machte ein Gespräch mit dem Sinologen Francois Jullien.


Artikel zum Ausdrucken:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/1020775/

 


<< Zurück zur Übersicht