Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 08.11.2016, 19:30
Korruption und die Möglichkeiten ihrer Bekämpfung in China
CHINA HEUTE Vortragsreihe startet am Dienstag, 08.11.2016 / Vortrag (1) (abgeschlossen)

Die Vortragsreihe CHINA HEUTE findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Wie in den bisherigen Vortragszyklen werden wieder verschiedene aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik Chinas behandelt. Als Referenten bzw. Referentinnen konnten ausgewiesene China-Experten gewonnen werden. Die Einführung zu den Vorträgen und die Diskussionsleitung liegt in den Händen von Prof. i.R. Dr. Karl-Heinz Pohl, Sinologie, Universität Trier.
Alle Vorträge finden jeweils dienstags, 19:30 Uhr, Raum 5 in der Volkshochschule Trier, Palais Walderdorff statt. Eintritt 5,00 Euro (Schüler und Studenten mit Ausweis frei!)Die Vortragsreihe startet mit dem Vortrag von
Prof. Dr. Anja Senz, Universität Heidelberg
Korruption und die Möglichkeiten ihrer Bekämpfung in China
Zahlreiche Korruptionsskandale haben das Land in den letzten Jahren erschüttert und bedrohen die Glaubwürdigkeit der Kommunistischen Partei. Die Korruption scheint nicht nur im chinesischen Alltag weit verbreitet, sondern auch in die Führungsspitzen von Politik und Wirtschaft hineinzureichen. Der Vortrag geht auf die Hintergründe und Auswirkungen der Korruption in China ein und zeigt Varianten und Dilemmata der gegenwärtigen Korruptionsbekämpfung auf. Ist eine effektive Bekämpfung der Korruption in China überhaupt möglich?
Prof. Dr. Senz studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Ethnologie an der Universität Trier (MA) sowie chinesische Sprache und Geschichte an der Sun Yatsen-Universität in Guangzhou (China). Sie promovierte an der Universität Duisburg-Essen, wo sie viele Jahre am Institut für Ostasienwissenschaften tätig war. Seit August 2014 ist sie Professorin für Transkulturelle Studien mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Chinas am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg.
Neuere Veröffentlichung zum Thema: Senz, A.: Scheitert China? Risiken, Unwägbarkeiten und Perspektiven, Berlin: Bundessicherheitsakademie, 2016 (Arbeitspapier 16).
LINK: https://www.baks.bund.de/sites/baks010/files/arbeitspapier_sicherheitspolitik_2016_16.pdf
LINK: www.anja-senz.de
Die weiteren Vorträge der Reihe CHINA HEUTE:
Di 15.11.2016
Prof. Dr. Jörn-Carsten Gottwald (Bochum)
Vom Mitläufer zur Führungsmacht: Chinas neue Rolle in der globalen Politik
Di 22.11.2016
Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini (Heidelberg)
Geschichtserziehung in China heute
Di 10.01.2017
Dr. Nadine Godehardt (Berlin)
Chinas nationale Sicherheit: Alles Sciencefiction?
Di 17.01.2017
Prof. Dr. Angela Schottenhammer (Salzburg)
Chinas historischer und moderner Bezug auf die Seidenstraßen
Di 24.01.2017
Prof. Dr. Peter Hoffmann (Mainz/Germersheim)
Zhang Daqian (1899-1983) unter Räubern - von der Rettung des chinesischen Picasso
<< Zurück zur Übersicht