Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 15.11.2016, 19:30
Prof. Dr. Jörn-Carsten Gottwald, Bochum

Vom Mitläufer zur Führungsmacht: Chinas neue Rolle in der globalen Politik (abgeschlossen)

Im Zuge ihrer 1978 eingeleiteten Reform und Öffnungspolitik ordnete die Volksrepublik China lange Zeit ihre Außenpolitik den Bedürfnissen der inneren Entwicklung unter. Sie verweigerte sich keineswegs der Mitarbeit in internationalen Organisationen, doch nahm sie dort zumeist die Rolle eines Mitläufers ein. Mit der globalen Finanzkrise 2008 und dem Antritt einer neuen Führungsgeneration unter Xi Jinping 2012/2013 änderte sich dies. Spätestens auf dem G20-Gipfel in Hangzhou präsentierte sich die VR als neue Führungsmacht, die mit neuen Ideen, großen Ressourcen und selbstbewusstem Willen die internationale Ordnung künftig maßgeblich mitgestalten will.


Bilder[Bild] - Gottwald Porträt (ID:173)

Studium der Sinologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Münster, München, Leiden und Tianjin. Promotion an der FU Berlin und Habilitation an der Universität Trier in Politikwissenschaft. Von 2006 und 2011 als University-Lecturer an der National University of Ireland / Cork, seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Politik Ostasiens der Ruhruniversität Bochum.

Neuere Veröffentlichung zum Thema:  China’s International Roles: Challenging or Supporting International Order? New York: Routledge, 2016 (Herausgeber mit Sebastian Harnisch und Sebastian Bersick); “Auf dem Weg in eine Weltordnung mit chinesischen Besonderheiten”, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft / Journal of Political Science, Vol. (2015), Nr. 1, S. 107-117.

LINK: http://www.ruhr-uni-bochum.de/poa/de/team/gottwald.shtml

Bilder[Bild] - Gottwald Bild (ID:174)


Die weiteren Vorträge der Reihe CHINA HEUTE:

Di 22.11.2016
Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini (Heidelberg)
Geschichtserziehung in China heute

Di 10.01.2017
Dr. Nadine Godehardt (Berlin)
Chinas nationale Sicherheit: Alles Sciencefiction?

Di 17.01.2017
Prof. Dr. Angela Schottenhammer (Salzburg)
Chinas historischer und moderner Bezug auf die Seidenstraßen

Di 24.01.2017
Prof. Dr. Peter Hoffmann (Mainz/Germersheim)
Zhang Daqian (1899-1983) unter Räubern - von der Rettung des chinesischen Picasso






<< Zurück zur Übersicht