Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 22.11.2016, 19:30
Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini, Universität Heidelberg
Geschichtserziehung in China heute (abgeschlossen)

In den Medien ist immer wieder von Konflikten in Ostasien zu lesen, die mit historischen Ansprüchen begründet werden oder sich in heftigen Auseinandersetzungen um Schulbuchdarstellungen zur Geschichte entladen. Geschichte und ihre Vermittlung stehen somit mitten im aktuellen Geschehen und werden immer wieder zum Politikum und Auslöser diplomatischer Spannungen. Entsprechend soll hier der Frage nachgegangen werden, wie sich die Vermittlung von Geschichtswissen in der Gesellschaft der heutigen Volksrepublik China gestaltet? Welche Geschichtsbilder werden in der Sozialisation vermittelt? Welche Ziele verbindet man heute generell mit Geschichtserziehung, und welchen Einfluss hat das Erziehungssystem als solches auf die Ausgestaltung derselben? Der Vortrag möchte solche Fragen näher beleuchten.
Studium der Sinologie, Japanologie und Ethnologie an den Universitäten Freiburg,Fu-Jen (Taipei), und LMU München. Nach Magister und Promotion 2002 Habilitation in Sinologie. Mehrere längere Forschungsaufenthalte in Japan, Taiwan und der VR China.
Seit 2004 Professorin für Sinologie an der Universität Heidelberg.
Neuere Veröffentlichungen zum Thema: Bücher: Designing History in East Asian Textbooks. Identity Politics and Transnational Aspirations. London und New York: Routledge (Paperback-Ausgabe 2013); Documentary, World History, and National Power in the PRC. Global Rise in Chinese Eyes. London und New York: Routledge (Paperback-Ausgabe 2015); Buchbeitrag: "World history education in the PRC between textbooks and television: some observations on recent developments". In: Li Xiangyu (Hrsg.): Tian ren gu jin: Huaren shehui lishi jiaoyu de shiming yu tiaozhan. Macau: Aomen ligong xueyuan 2014, S. 8-22 (http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/18291/).
LINK: http://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/institute/staff/mueller-saini/index.html
Di 10.01.2017
Dr. Nadine Godehardt (Berlin)
Chinas nationale Sicherheit: Alles Sciencefiction?
Di 17.01.2017
Prof. Dr. Angela Schottenhammer (Salzburg)
Chinas historischer und moderner Bezug auf die Seidenstraßen
Di 24.01.2017
Prof. Dr. Peter Hoffmann (Mainz/Germersheim)
Zhang Daqian (1899-1983) unter Räubern - von der Rettung des chinesischen Picasso
<< Zurück zur Übersicht