Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 10.01.2017, 19:30
Dr. Nadine Godehart, Berlin
Chinas nationale Sicherheit: Alles Sciencefiction? (abgeschlossen)

Die Aufrechterhaltung der nationalen Stabilität und Gewährleistung des nationalen Zusammenhaltes hat auch unter der Regierung Xi Jinpings einen zentralen Stellenwert. Die Anti-Korruptionskampagne, der Aufbau eines einheitlichen nationalen Sicherheitssystems, eine ganze Reihe von neuen nationalen Gesetzen sowie die digitale Erfassung der Gesellschaft sind nur einige Schlagwörter die Hinweise darauf geben, wie sich die Situation zukünftig darstellen könnte. Die Anlehnung an das Genre Sciencefiction (sowohl allgemein als auch mit Blick auf das chinesische Sciencefiction-Genre) ist hierbei als ein Gedankenspiel zu verstehen, dass ermöglicht, über die Zukunft Chinas nachzudenken, die sich in unserer Gegenwart bereits andeutet.
Nadine Godehardt studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Sinologie in Jena und Tübingen. Promotion 2012 an der Universität Hamburg. Seit 2013 Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Asien an der SWP in Berlin. Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin Forschungsgruppe Asien, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin. Neben ihrem Schwerpunkt auf chinesische Außen-und Sicherheitspolitik beschäftigt sich Nadine Godehardt mit Fragen der Ästhetik in der Weltpolitik.
Neuere Veröffentlichungen zum Thema: http://www.ancb.de/sixcms/detail.php?id=16694988#.V8ZotjWZ6wk (Zusammenarbeit mit ANCB, Berlin)
LINK: Di 10.01.2017Dr. Nadine Godehardt (Berlin)
http://www.swp-berlin.org/de/wissenschaftler-detail/profile/nadine_godehardt.html
Die weiteren Vorträge der Reihe CHINA HEUTE:
Di 17.01.2017
Prof. Dr. Angela Schottenhammer (Salzburg)
Chinas historischer und moderner Bezug auf die Seidenstraßen
Di 24.01.2017
Prof. Dr. Peter Hoffmann (Mainz/Germersheim)
Zhang Daqian (1899-1983) unter Räubern - von der Rettung des chinesischen Picasso
<< Zurück zur Übersicht