Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 24.01.2017, 19:30
Prof. Dr. Peter Hoffmann, Mainz-Germersheim
Zhang Daqian (1899-1983) unter Räubern - von der Rettung des chinesischen Picasso (abgeschlossen)

Die Entführung des jungen Zhang Daqians durch Straßenräuber in den Bergen Sichuans im fünften Jahr der Republik China (1916) ist an sich schon eine Erzählung wert, zumal mit seiner Rettung dem 20. Jahrhundert eines der größten Genies auf dem Gebiet der Malerei erhalten wurde. Chinesisch wird die Geschichte aber eigentlich erst durch einen wundersamen Augenblick, der ihm im eigentlichen Sinn das Leben rettet. Lassen Sie sich überraschen! Abgerundet wird die Lesung durch eine kurze Vorstellung von Zhangs Werk.
Hans Peter Hoffmann wurde 1957 in Saarbrücken geboren. Er studierte Sinologie und Germanistik in Tübingen, Taipei und Peking. Er ist Leiter des Arbeitsbereichs Chinesisch am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johann-Gutenberg-Universität Mainz.
Neuere Veröffentlichung zum Thema:
Das Buch "Aus dem Inneren der Mitte - Wechselbilder Chinas", das Ende Dezember 2016 erscheint und aus dem hier zum ersten Mal gelesen wird, vereint elf Wechselbilder als Vexier-, Rezeptions- und widersprüchliche Selbstbilder aus der chinesischen Geschichte in sich. Das Buch geht zurück auf eine Studium Generale-Vorlesung des Autors vom WS 07/08 an der Universität Tübingen.
LINK:
http://www.fb06.uni-mainz.de/chinesisch/286.php
Dienstag, 24.01.2017, 19:30 Uhr
Volkshochschule, Raum 5, Palais Walderdorff, Eintritt 5,00 Euro
<< Zurück zur Übersicht