Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 16.01.2018, 19:30
Prof. Dr. Dirk Schmidt, Trier

Wie Hase und Schildkröte: Die amerikanisch-chinesischen Beziehungen und die Folgen für die Weltpolitik (abgeschlossen)

Bilder[Bild] - Bild Schmidt (ID:225)

Das britische Nachrichtenmagazin „The Economist“ hat in einem viel beachteten Artikel die USA und China mit Hase und Schildkröte verglichen: Während die USA demnach unter Donald Trump konzeptlos und unberechenbar in den internationalen Beziehungen „herumhüpfen“, verfolgt China scheinbar planvoll, zielgerichtet, langsam aber stetig sein Ziel, zur führenden Macht in der Welt aufzusteigen. Der Vortrag betrachtet ausgehend von diesem Bild die Interaktionen der beiden Großmächte, ihre Kooperations- und Konfliktfelder und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die internationale Ordnung im frühen 21. Jahrhundert.

Bilder[Bild] - Portrait Schmidt (ID:224)

Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte, Anglistik und chinesischen Sprache in Saarbrücken, Newcastle-upon-Tyne und Taipeh. Promotion zu einem Thema der chinesischen Außenpolitik; seit 2004 an der Universität Trier, seit 2013 Vertreter der dortigen Professur für Politik und Wirtschaft Chinas; seit 2013 Senior Policy Fellow for China’s Foreign Political and Economic Relations am Mercator Institut für China Studien (MERICS) in Berlin.

Neuere Veröffentlichungen zum Thema:
Sebastian Heilmann/Dirk Schmidt: China’s Foreign Political and Economic Relations. An Unconventional Global Power, Lanham/MD: Rowman & Littlefield, 2014; auf Deutsch: Dirk Schmidt/Sebastian Heilmann: Außenpolitik und Außenwirtschaft der Volksrepublik China, Wiesbaden: VS Verlag, 2012

LINKS:
https://www.uni-trier.de/index.php?id=52379

https://www.merics.org/team/fellows/



<< Zurück zur Übersicht