Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 23.01.2018, 19:30
Prof. Dr. Hans Ulrich Vogel (Universität Tübingen)

Marco Polo’s Millionen: War der Venezianer in China? (abgeschlossen)

Bilder[Bild] - Bild Vogel (ID:227)

Immer wieder tauchen Zweifel auf, ob Marco Polo (1254-1324) überhaupt in China gewesen sei. Die Hauptargumente, die gegen einen Aufenthalt des Venezianers in Asien vorgebracht werden, beziehen sich meistens auf Ungenauigkeiten und Auslassungen in seinem Bericht über das Reich der Mitte. Der Vortrag wird auf den Stand dieser Diskussion eingehen. Weiterhin wird er anhand von Fallstudien bisher unbeachtet gebliebene Informationen in Polos Le Divisament dou Monde analysieren – all dies in Gegenüberstellung zu entsprechenden Nachrichten in chinesischen Quellen.


Bilder[Bild] - Portrait Vogel (ID:226)

       Studium der Sinologie, Japanologie und Ethnologie (Freiburg, FU Berlin); Promotion 1983 (Zürich),  Habilitation 1990 (Bochum). Seit 1994 Lehrstuhl für Geschichte und Gesellschaft Chinas,
       Abteilung Sinologie der Universität Tübingen.
Forscht u.a. über Wirtschaft und Gesellschaft sowie
Naturwissenschaft und Technik
des traditionellen China sowie Chinas Rolle in der frühen Globalisierung.






Neuere Veröffentlichung zum Thema:

Hans Ulrich Vogel, Marco Polo Was in China: New Evidence from Currencies,
Salts and Revenues
, Leiden: Brill, 2013.

LINK:  
https://uni-tuebingen.academia.edu/HansUlrichVogel

Dienstag, 23.01.2018, 19:30 Uhr
Volkshochschule, Raum 5, Palais Walderdorff, Eintritt 5,00 Euro



<< Zurück zur Übersicht