Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Sonntag, 07.10.2018, 10:25
AUSGEBUCHT! - Abflug Flughafen Findel Luxemburg nach Amsterdam - Direktflug nach Xiamen (China)

CHINA-Mitgliederreise der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Trier e.V.

von Sonntag, 07.10.2018 bis Freitag, 19.10.2018 
AUSGEBUCHT - ALLE PLÄTZE VERGEBEN!

Xiamen – Quanzhou – Yonding (Hakka-Dörfer) – Wuyishan (Nationalpark) – Hangzhou – Shanghai
Hinflug Luxemburg – Amsterdam – Xiamen / Rückflug Shanghai – Amsterdam – Luxemburg

Bilder[Bild] - Karte Mitgliederreise CHINA 2018 (ID:235)

Im Mittelpunkt der Reise steht die Provinz Fujian mit der Partnerstadt Xiamen und der Besuch der Städte Hangzhou und Shanghai. In Xiamen wird u.a. die Insel Gulangyu besucht, die seit diesem Jahr zu den Stätten des Weltkulturerbes zählt. Quanzhou liegt in der Nähe der Mündung des Jin Jiang in die Taiwan-Straße im Süden der Provinz Fujian. Sehenswürdigkeiten sind unter anderen der Kaiyuan-Tempel und die Qingjing-Moschee. Weltkulturerbestätten sind auch die Hakka-Dörfer mit ihren Lehmrundbauten und das Wuyishan-Gebirge (Nationalpark). In Hangzhou beginnt der Kaiserkanal, eine wichtige Verbindung in den Norden Chinas. Die Stadt ist auch heute noch eine bedeutende Produktions- und Handelsstätte für chinesische Seide und Long Jing-Tee. Den Abschluss bildet Shanghai mit einem interessanten Programm.

Weitere Informationen zur Reise:



CHINA-Mitgliederreise Informationen

<< Zurück zur Übersicht