Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 13.11.2018, 19:30
Vortrag 1: Von Marx zu Mao: Die Sinisierung des Marxismus

CHINA HEUTE Start der Vortragsreihe

Die Vortragsreihe CHINA HEUTE findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Es werden dabei Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur Chinas behandelt. Sie reichen von Betrachtungen zur aktuellen Politik Chinas, über Themen zur Geschichte Chinas, bis zur Behandlung von kulturhistorischen Themen.

Die Vortragsreihe 2018/2019 - zum zehnjährigen Jubiläum - nimmt in den ersten drei Vorträgen (November 2018) Bezug auf das Jubiläumsjahr Karl Marx (200. Geburtstag 2018). Unter dem  Gesichtspunkt „Karl Marx und China“ werden verschiedene Aspekte beleuchtet und auch dargestellt, was sich heute  mit dem Begriff „Sinomarxismus“ verbindet. Im zweiten Teil der Vortragsreihe (Januar 2019) liegt der Schwerpunkt auf dem Themenbereich  „Regieren in China“, wobei nicht nur die staatliche Ebene dargestellt sondern auch auf die lokale Regierungsführung eingegangen wird.

Als Referenten bzw. Referentinnen konnten ausgewiesene China-Experten gewonnen werden. Die Einführung zu den Vorträgen und die Diskussionsleitung liegt in den Händen von Prof. i.R. Dr. Karl-Heinz Pohl und Prof. Dr. Christian Soffel, Sinologie, Universität Trier.

Alle Vorträge finden jeweils dienstags, 19:30 Uhr, Raum 5 in der Volkshochschule Trier, Palais Walderdorff statt. Eintritt 5,00 Euro (Schüler und Studenten mit Ausweis frei!)

PROGRAMM

Di 13.11.2018        
Prof. Jana Rošker
Von Marx zu Mao: Die Sinisierung des Marxismus

Di 20.11.2018
Dr. Kristin Shi-Kupfer
Was ist 'neu' an der 'neuen Ära' unter Partei- und Staatschef Xi Jinping?

Di 27.11.2018
Dr. Gerd Koenen
Marx und China - Ein beiderseitiges Missverständnis? 

Di 15.01.2019
Prof. Dr. Doris Fischer
Wie kapitalistisch ist China 40 Jahre nach Beginn der Wirtschaftsreformen?

Di 22.01.2019
Dr. Matthias Stepan

Regieren im 21. Jahrhundert – Wie die kommunistische Partei Chinas neue Maßstäbe setzen will

Di 29.01.2019
Prof. Dr. Anja Senz
Lokale Regierungsführung und Legitimität in China




Flyer Vortragsreihe CHINA HEUTE 2018/2019 - hier zum Herunterladen!

<< Zurück zur Übersicht