Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 20.11.2018, 19:30
Dr. Kristin Shi-Kupfer, Berlin

Was ist "neu" an der "neuen Ära" unter Partei- und Staatschef Xi Jinping? (abgeschlossen)

Bilder[Bild] - Portrait Shi-Kupfer (ID:244)
Seit dem 19. Parteitag im Herbst 2017 hat Partei- und Staatschef Xi Jinping sowohl ideologisch als auch organisatorisch die Weichen für die Zukunft der VR China neu gestellt. Seine Ideen und Konzepte sind eklektischer Mix aus Tradition und Moderne, China und der „Westen“. Im Rahmen des Vortrags werden die zentralen Charakteristika von Xis „neuer Ära“ analysiert und mögliche Auswirkungen auf Deutschland und Europe diskutiert.

Bilder[Bild] - Bild Shi-Kupfer (ID:245)

Kristin Shi-Kupfer leitet den Forschungsbereich Politik, Gesellschaft und Medien. Sie ist Expertin für Medienpolitik, Zivilgesellschaft, Religionspolitik und Ideologie in China.
Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sinologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Shi-Kupfer hat an der Ruhr-Universität Bochum über das Thema “Emergence and Development of Spiritual-Religious Groups in China after 1978" promoviert. Von 2007 bis 2011 berichtete sie u.a. für ZEIT Online, taz, epd, Südwest Presse und Profil aus Peking. Im Mai 2017 wurde Shi-Kupfer in die Expertengruppe der deutsch-chinesischen Plattform Innovation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung berufen. Seit Mai 2018 schreibt sie als regelmäßige Kommentatorin für die Online-Ausgabe des „Manager Magazins“.

Neuere Veröffentlichungen zum Thema:
„Ideas and ideologies competing for China’s political future. How online pluralism challenges official orthodoxies”, MERICS Paper on China, October 2017, https://www.merics.org/de/china-flash/merics-paper-china-trotz-strenger-zensur-china-online-diskussionen-fordern-offizielle [Informationen auf Deutsch]

LINK:
https://www.merics.org/de/team/kristin-shi-kupfer



<< Zurück zur Übersicht