Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 27.11.2018, 19:30
Dr. Gerd Koenen, Frankfurt
Marx und China - Ein beiderseitiges Missverständnis? (abgeschlossen)

Die Gründer der KP Chinas besaßen nur vage und bruchstückhafte Kenntnisse über Marx und den Marxismus. Wie unter Maos Ägide - nach der Eliminierung der meisten anderen Parteigründer - ein „Marxismus-Leninismus“ Stalin’scher Observanz zu einem System von originären „Mao Tse-tung-Ideen“ entwickelt worden ist, zählt zu den großen ideologiegeschichtlichen Transformationen des vergangenen Jahrhunderts. So oder so löste sich dieser Maoismus weitgehend von den ursprünglichen Impulsen und Motiven des Marx’schen Denkens. Der „sinisierte Marxismus“, der heute als eine programmatische Grundlage von Partei, Staat und Gesellschaft in Anspruch genommen wird, ist von Marx mindestens ebenso weit entfernt. Wozu diese weltanschauliche Referenz eigentlich dient, könnte die eigentlich spannende Frage sein, die sich nicht philologisch, nur historisch beantworten lässt.
Dr. Gerd Koenen ist Historiker und freier Autor, insbesondere einer Vielzahl von Sachbüchern. Themenschwerpunkte sind die Geschichte der deutsch-russischer Beziehungen, der alten und neuen Linken sowie die Geschichte des Marxismus und des Weltkommunismus.
Veröffentlichungen zum Thema:
Der Russland-Komplex. Die Deutschen und der Osten, 1900-1945 (2005)
Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus“ (2017) (C.H. Beck München)
LINK:
www.gerd-koenen.eu
<< Zurück zur Übersicht