Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 12.11.2019, 19:30
Dr. Margot Schüller, Hamburg

China 2049: Die globale Innovationssupermacht? (abgeschlossen)

China hat ambitionierte Ziele: In den kommenden drei Jahrzehnten will das Land die globale Innovationssupermacht werden. Die bisherigen Erfolge im technologischen Aufholprozess gegenüber den heute führenden Industriemächten sind bereits beachtlich. Der Vortrag analysiert die neue internationale Position Chinas in Wissenschaft, Forschung und Innovation und die dem Aufstieg zugrundeliegenden Strategien. Kann China ohne weitere Anpassung des politischen und gesellschaftlichen Systems seine Ziele bis 2049 erreichen? Welche Rolle spielen dabei die internationale Zusammenarbeit und der Wettbewerb mit den USA? 

Bilder[Bild] - Portrait Schüller (ID:268)

Margot Schüller hat Studienabschlüsse als Betriebs- und als Volkswirtin, 2,5 Jahre Sprach- und Studienaufenthalt in China (1982-1985). Promotion zum Dr. rer. pol. 1990, anschließend Senior Research Fellow am GIGA; Stellvertretende Direktorin sowie Stellvertreterin des Direktors (GIGA Institute für Asien-Studien bis 2016): Aktuell: Forschungsprojekte als GIGA Associate; Mitglied im DCPI-Expertenteam (Deutsch-chinesische Plattform Innovation) des BMBF.

Neuere Veröffentlichung zum Thema: Monitoring des Asiatisch-Pazifischen Forschungsraums mit Schwerpunkt China (zusammen mit Fraunhofer ISI und DAAD) https://www.kooperation-international.de/fileadmin/user_upload/apra_performance_2018.pdf 

LINK: https://www.giga-hamburg.de/de/team/sch%C3%BCller

Bilder[Bild] - Bild Schüller (ID:269)

 



<< Zurück zur Übersicht