Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 14.01.2020, 19:30
Ferdinand Schaff, Berlin
Partner und systemischer Wettbewerber - Wie gehen wir mit Chinas staatlich gelenkter Volkswirtschaft um? (abgeschlossen)

China entwickelt sich strukturell kaum mehr in Richtung Marktwirtschaft, sondern ist im Begriff, sein eigenes Modell zu verwirklichen. Gleichzeitig prägt China als aufstrebende Wirtschaftsmacht andere Märkte und auch die internationale Wirtschaftsordnung. Das chinesische Modell einer Hybridwirtschaft mit staats- und marktwirtschaftlichen Elementen tritt damit in einen systemischen Wettbewerb zu liberalen Marktwirtschaften. Deutschland und Europa müssen neue Antworten auf diese neue systemische Herausforderung finden.
Ferdinand Schaff ist seit 2015 Referent für China beim Bundesverband der Deutschen Industrie. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind der Marktzugang für deutsche Unternehmen in China sowie die deutsche und europäische Handels- und Wirtschaftspolitik mit Chinabezug. Er studierte Moderne Chinastudien und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und an der London School of Economics and Political Science.
Neuere Veröffentlichung zum Thema: BDI-Grundsatzpapier China (https://bdi.eu/publikation/news/china-partner-und-systemischer-wettbewerber/)
LINKS: https://bdi.eu
https://bdi.eu/themenfelder/internationale-maerkte/china/
Dienstag, 14.01.2020, 19:30 Uhr
Volkshochschule, Raum 5, Palais Walderdorff, Eintritt 5,00 Euro
<< Zurück zur Übersicht