
Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen
Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen
TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt
2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte
für diese Ausstellung zu gestalten.
Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen
Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Informationen beim virtuellen Stammtisch am 07.10.2020
TRIER-GARTEN-XIAMEN

Die Stadt Trier wurde Ende 2006 (neben anderen Partnerstädten Xiamens) eingeladen für einen „internationalen Bereich“ der Garden Expo (von September 2007 bis März 2008) (Sixth China International Garden and Flower Exposition) einen Entwurf einzureichen, der dann von der Stadt Xiamen bzw. der Garden Expo Gesellschaft realisiert werden sollte.
Um zu einem Entwurf für einen „Trier-Garten“ zu gelangen, führte die Stadt Trier (Baudezernat) einen kleineren Einladungswettbewerb mit insgesamt vier Büros durch. Dieser fand im Dezember/Januar 2006/2007 statt und wurde am 07.02.2020 entschieden. Dabei wurde der Entwurf des Büros bgh-Plan, Trier als Ausstellungsbeitrag der Stadt Trier ausgewählt.Wegen der Dringlichkeit erfolgte sofort eine Übersetzung und die Übermittlung der Unterlagen nach Xiamen (in der Erwartung, dass auf dieser Grundlage noch eine Abstimmung zur Ausführungsplanung erfolgt).
Bei späteren Besuchen des Vorsitzenden der DCG in Xiamen (2010 und 2014) ergab sich die Gelegenheit, das Gelände der Garten-Expo zu besichtigen und es war festzustellen, dass offensichtlich in dem vorgesehenen Areal doch ein Trier-Garten realisiert wurde. Allerdings in erheblicher Abweichung von der Intention des Entwurfs. Dies wurde auch deutlich aus der (später zur Verfügung gestellten) Ausführungs-planung vom April 2007. Es war keinerlei weitere Abstimmung über die Details etc. erfolgt. In den weiteren Gesprächen wurde auch deutlich, dass seinerzeit aus Gründen der immer knapper werdenden Realisierungszeit bis zur Eröffnung im September 2007 eine solche Abstimmung nicht erfolgen konnte.
Im Zusammenhang mit dem XIAMEN-GARTEN-TRIER, welcher seit 2012 zwischen der Stadt Trier und der Stadt Xiamen intensiv diskutiert wurde, hat der Vorsitzende der DCG in Xiamen auch angesprochen, dass man nach Realisierung des Projektes in Trier noch einmal über den TRIER-GARTEN-XIAMEN sprechen müsse, da leider die Grundideen dieses Entwurfes nicht umgesetzt wurden (werden konnten).
In einem gemeinsamen Gespräch mit dem FAO, dem Gartenamt der Stadt Xiamen unter Beteiligung von MIN Yiming (UEDE) am 07.08.2019 wurde die Thematik vertieft und es fand ein Ortsterminnunter Beteiligung von Vertretern der Garden Expo Gesellschaft und dem FAO statt.
Dies war die Grundlage für die weiteren Abstimmungen, die zu einem neuen Standort und den jetzt vorliegenden Entwurf geführt haben (siehe die Darstellungen in der Anlage).
Seit August 2019 hat die Stadt Xiamen und die Garden Expo mit großer Intensität an der Umsetzung gearbeitet, um – so war zumindest die Zielsetzung – bis zum Oktober 2020 (10 Jahre Städtepartnerschaft Xiamen-Trier) das Projekt zu realisieren bzw. die Planung abzuschließen.
TRIER-GARTEN-XIAMEN (Planungstand Oktober 2020)
<< Zurück zur Übersicht
