Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Montag, 28.06.2021, 18:00
Wir setzen die Veranstaltungsreihe fort

Impressionen aus China (Kunming / Chengdu) (abgeschlossen)

Sie können gerade nicht nach China?
Diese Veranstaltungsreihe bringt China zu Ihnen nach Hause!

Eine ausgedehnte China-Rundreise, bei der Sie verschiedenste Städte besuchen, die örtlichen Sehenswürdigkeiten bewundern und leckere regionale Spezialitäten der örtlichen Küche probieren. Das ist der Traum von vielen China-Begeisterten. Doch aktuell sind touristische Reisen aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt, das Fernweh kann bei vielen Menschen nicht gestillt werden.

Bei der Veranstaltungsreihe „Impressionen aus China“ holen wir das Reich der Mitte zu Ihnen nach Hause. An den Abenden der Reihe stellen zwei Vortragende Ihre chinesische Heimatstadt oder -region vor. Die Veranstaltungen finden über die Videokonferenzplattform Zoom statt, die Vorträge können bequem und sicher aus der eigenen Wohnung verfolgt werden.

Die nächste Veranstaltung ist am Montag, 28.06.2021, 18:00 Uhr
mit Herrn ZHANG Yungang (Kunming) und Frau PENG Lisha (Chengdu)
Anmeldung unter diesem LINK:
https://zoom.us/meeting/register/tJUuceGqqjopEtIG1AunOL5Hd29NwX9hmYCw



 

Bilder[Bild] - kunming-Chengdu Karte klein (ID:339)



KUNMING

Kunming ist die moderne Hauptstadt und der Verkehrsknotenpunkt von Chinas südlicher Provinz Yúnnán.  Die Stadt liegt auf dem fast 2.000 m hohen Ost-Yunnan-Plateau. Diese geographische Lage bringt Kunming fast das ganze Jahr über milde Temperaturen, so dass Kunming auch als die „Stadt des ewigen Frühlings“ bezeichnet wird. Kunming erzählt eine über 2400-jährige Geschichte und war für Gebiete wie Tibet, Sichuan, Myanmar, Indien und weitere das Tor zur Seidenstraße und ihrem Handel. Kunming verfügt über mehr als 20 Universitäten und Hochschulen mit über 100.000 Studenten.

CHENGDU
Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas. Die Geschichte Chengdus reicht bis mindestens in das 4. Jahrhundert v. Chr. zurück, als es Hauptstadt des Shu-Reichs war. Artefakte aus dieser Dynastie sind der Schwerpunkt des Museums an der Fundstätte Jinsha. In Chengdu befindet sich auch die berühmte Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding, eine Schutzstation, in der die Besucher sich die vom Aussterben bedrohten Großen Pandas in einem natürlichen Lebensraum ansehen können.



<< Zurück zur Übersicht