Aktuell

"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe

Die chinesisch-deutsche Publikation „Konfuzius Institut“ wird seit 2014 herausgegeben. Den Lesern im deutschsprachigen Raum bietet das Magazin alle zwei Monate bereichernde und vielfältige Einblicke in die chinesische Kultur und Sprache.
Mehr lesen

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China

11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen

Wissenswertes


Mehr lesen

Farbsymbolik in China

China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 30.11.2021, 19:30
Andrea Frenzel, M.A., Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin

China in der Schule (und anderswo): Was Chinabildung mit Chinapolitik zu tun hat (abgeschlossen)

Bei der Auseinandersetzung mit China geht es nicht nur darum, in Politik, Wirtschaft oder Technologie Antworten auf drängende Probleme zu finden. Ein tiefergehendes Verständnis des Landes ist nötig, um langfristige Handlungsfähigkeit zu sichern. Grundlagen für die Förderung von Chinakompetenz müssen in der gesamten Gesellschaft geschaffen und im Bildungssektor verankert werden. Es werden Sprachkenntnisse und substanzielles soziokulturelles Orientierungswissen über China benötigt. Interkulturelle Handlungskompetenz ist das Leitziel des Chinesischunterrichts.

Bilder[Bild] - Portrait Frenzel klein (ID:350)

Andrea Frenzel, M.A. Chinastudien (2017), Freie Universität Berlin. 2017-2019 Mercator Institute for China Studies (MERICS). Seit 2019 Forschungsassistentin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin.

Neuere Veröffentlichung zum Thema:
https://www.bpb.de/apuz/326887/mehr-chinakompetenz -fuer-eine-strategische-chinapolitik

LINKS:
https://www.swp-berlin.org/wissenschaftler-in/andrea-frenzel #publications

Bilder[Bild] - Bild Frenzel klein (ID:351)



<< Zurück zur Übersicht