
Aktuell

Bundespräsident Steinmeier zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China
11. Oktober 2022 / Zum heutigen 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China haben Bundespräsident Steinmeier und Chinas Staatspräsident Xi Jinping Telegramme ausgetauscht. Die beiden Präsidenten haben zudem ein Telefonat vereinbart, um über die bilateralen Beziehungen sowie aktuelle Herausforderungen in der globalen Politik zu sprechen. Der Wortlaut des Telegramms des Bundespräsidenten lautet:
Mehr lesen
"Konfuzius-Institut" - Das Magazin Aktuelle Ausgabe
Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Entwicklung des Wintersports in China. Die Reportage von Mao Xiaohong und Zhao Pei berichtet von chinesischen
Kindern, die Ski fahren, von Eislaufhallen in Shoppingzentren und davon, wie chinesische Universitäten den Wintersport fördern und Studierende dafür begeistern.
Unsere Autorin Margrit Manz porträtiert die FreestyleSkiläuferin Eileen Gu, welche durch ihre atemberaubende Leistung bei den Olympischen Winterspielen 2022 über Nacht zum Superstar wurde. Und in unserem Straßeninterview haben wir uns in Peking nach den
Vorlieben für den Wintersport umgehört. Zurück ins 18. Jahrhundert entführt Sie der Shanghaier Wissenschaftler Cheng Yawen und schildert die Geschichte des ersten Handelsschiffes, das zwischen Nordamerika und China verkehrte. In seinem Essay hilft
uns der Philosoph Sun Xiangchen, chinesische Denktraditionen zu verstehen und erklärt, warum Kategorien der westlichen Philosophie dafür oft unzureichend sind.
Mehr lesen
Wissenswertes

Farbsymbolik in China
China ist ein buntes Land, und seine farblichen Vorlieben unterscheiden sich je nach Epoche, Gebiet oder Volksgruppe. Dennoch gibt es einige wissenswerte Gemeinsamkeiten, anhand derer man sich ein Bild über die chinesische Kultur der Farbe machen kann.
Mehr lesen
Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen
Dienstag, 22.11.2022, 19:30
Alexandra Stefanov, China Impulse
Digitaler Alltag - Digitalisierung Made in China (abgeschlossen)

Was macht den digitalen Alltag in China aus? Wo sind überall QR-Codes und Roboter im Einsatz? Welche Rolle spielt das Livestreaming im chinesischen E-Commerce? Wie sieht es im Hema Supermarkt aus und was ist die Ping An One Minute Clinic? Um diese und weitere Fragen zu den chinesischen Digitalisierungs- und Zukunftstrends geht es in diesem Vortrag von Alexandra Stefanov.
Alexandra Stefanov hat Sinologie und Transkulturelle Studien in Heidelberg (DE), Tianjin (CN) und Shanghai (CN) studiert. Sie ist Gründerin von China Impulse, Autorin des Buchs „Digitalisierung Made in China“ und Herausgeberin des Magazins „China im Blickpunkt“. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Beratungen, Podcast-Interviews und einem monatlichen Tech-Newsflash gibt Alexandra Stefanov Einblicke in die chinesische Digitalwelt und zeigt auf, was wir davon für unsere eigene Digitalisierung in Europa lernen können.
Neuere Veröffentlichung zum Thema: Stefanov A./Bünte C./Schubert T.H.: Digitalisierung Made in China - Wie China mit KI und Co. Wirtschaft, Handel und Marketing transformiert. Norderstedt 2021.
LINK: www.china-impulse.de
Flyer zur Vortragsreihe CHINA HEUTE
<< Zurück zur Übersicht
