Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 18.11.2014, 19:30
Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, Universität Göttingen/Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Chinas Trauma und Chinas Traum – Chinas Perspektiven und Chinas Vergangenheit (abgeschlossen)

Nach den erfolgreichen und zugleich von Katastrophen begleiteten Modernisierungsschüben im 20. Jahrhundert versucht China bei seinen unter der Überschrift „Der chinesische Traum“ formulierten Zukunftsplänen für das 21. Jahrhundert an die eigene Geschichte anzuknüpfen und zugleich mit anderen Ländern auf Augenhöhe zu kooperieren. Unter den Bedingungen globaler Entwicklungen stellt sich die Frage, welche Ereignisse der Vergangenheit weiter als Traumata empfunden werden, an welche Ereignisse Anschluss gesucht wird und welches neue Selbstverständnis sich dabei abzeichnet.

Bilder[Bild] - Schmidt-Glintzer (ID:97)

Prof. Schmidt-Glintzer studierte Sinologie, Philosophie, Soziologie und Politik in Göttingen und München. Promotion 1973 in München und Habilitation 1979 in Bonn. 1981-1993 Professor für Ostasiatische Kultur- und Sprachwissenschaft München, seit 1993 Direktor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Neuere Veröffentlichungen zum Thema: Das neue China. 6. Aufl. 2014. Die gelbe Gefahr, in: Zeitschrift für Ideengeschichte 1-2014 [Link: www.z-i-g.de/pdf/ZIG_1_2014_schmidt-glintzer.pdf]

Link: www.hab.de/de/home/ueber-uns/kontakte-und-organisation/prof-dr-helwig-schmidt-glintzer.html

Bilder[Bild] - Schmidt-Glintzer-Vortrag (ID:98)



<< Zurück zur Übersicht