Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 20.01.2015, 19:30
Junior-Prof. Björn Ahl, Universität Köln

Rechtswesen und Rechtsstaatentwicklung in China (abgeschlossen)

Der Vortrag untersucht die chinesische Rechtsordnung vor dem Hintergrund eines liberalstaatlichen Verfassungsverständnisses inwieweit sie in bestimmten Bereichen rechtsstaatliche Elemente herausgebildet hat. Es erfolgt eine Einführung in die wichtigsten Organe des Rechtswesens: die Volksgerichte und die Volksstaatsanwaltschaft, ferner werden  die Rechtsanwaltschaft und die Juristenausbildung vorgestellt. Schließlich widmet sich der Vortrag den Justizreformen und den neuesten Reformentwicklungen nach dem Wechsel der parteistaatlichen Führung 2012/13.

Bilder[Bild] - Ahl-Bild-Person-klein (ID:108)

Björn Ahl studierte Rechtswissenschaften und chinesische Sprache in Heidelberg und Nanjing. Nach Tätigkeiten am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, am Deutsch-Chinesischen Institut für Rechtswissenschaft in Nanjing, der City University of Hong Kong und der Chinese University of Political Science and Law in Peking seit 2012 Juniorprofessor für chinesische Rechtskultur an der Universität zu Köln.

Neuere Veröffentlichung zum Thema:
Björn Ahl, Rechtswesen und Rechtsstaatsentwicklung in China, in: Doris Fischer und Christoph Müller-Hofstede (Hrsg.), Länderbericht China, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2014; S. 289-326.

LINK:
http://chinastudien.phil-fak.uni-koeln.de/13060.html

Siehe dazu auch unter:
http://www.dcg-trier.de/wissenswertes.php?action=fullnews&id=46

Bilder[Bild] - Ahl-Bild-Vortrag (ID:107)



<< Zurück zur Übersicht