Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 27.01.2015, 19:30
Dr. Günter Schucher, GIGA-Institut Hamburg

Alles PISA? Stärken und Schwächen des chinesischen Bildungssystems (abgeschlossen)

Die letzten PISA-Daten vom Dezember 2013 haben Schulen in Shanghai hervorragende Ergebnisse bescheinigt. Sie haben damit unter internationalen Bildungsexperten eine kontroverse Diskussion sowohl über die Erhebungsmethoden von PISA als auch über das chinesische Bildungssystem ausgelöst. Dessen Stärken und Schwächen werden auch in China seit langem diskutiert, da das Land seine Bevölkerung fit machen will für den Aufstieg zur „Wissensgesellschaft“. Während Unternehmen in China einerseits über fehlende Fachkräfte klagen, stehen andererseits Hochschulabsolventen auf der Straße.

Bilder[Bild] - Schucher-Person-Bild (ID:110)

Der Referent forscht seit langem zum Bildungssystem und hat vor allem Berufsschulen in China evaluiert. Er hat Sinologie und Geschichte in Hamburg und Tianjin studiert. Seit 1990 ist er in verschiedenen Funktionen am Institut für Asienkunde in Hamburg tätig, heute GIGA Institut für Asienstudien. Seine Forschungsschwerpunkte sind der chinesische Arbeitsmarkt und soziale Proteste.

Neuere Veröffentlichung:
Schucher, Günter. forthcoming. "Chinas Arbeitsmärkte: Umbrüche, Risiken, Perspektiven." in Länderbericht China, edited by Doris Fischer and Christoph Müller-Hofstede. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

LINK:
http://www.giga-hamburg.de/de/team/schucher


Bilder[Bild] - Schucher-Vortrag-Bild (ID:111)



<< Zurück zur Übersicht