Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Dienstag, 23.06.2015, 20:00
Beijing Modern Dance Company - Gastspiel im Theater der Stadt Trier

Blooming Of Time

Karten: Theaterkasse Trier /und  www.volksfreund.de/tickets

Mit einer Europapremiere kommt die Beijing Modern Dance Company am Dienstag, 23. Juni, 20 Uhr, ins Theater Trier. Die Tänzer zählen zu den besten Chinas. Mit ihrer neuen Show „Blooming Of Time“ entführt das Ensemble in florale Welten und erzählt mit einer elektrisierender Performance vom Erwachen, Wachstum, Aufblühen, Ernten, Verwelken - und dem Verweilen des Geistes der Natur im ewigen Kreis des Lebens. Unter der künstlerischen Leitung von Choreographin Gao Yanjinzi haben sie eine wundervolle, dynamische und mitreißende Hommage an die 24 Jahreseinteilungen des traditionellen chinesischen Kalenders erarbeitet.

Bilder[Bild] - Blooming Of Time(1) (ID:120) Bilder[Bild] - Blooming Of Time(2) (ID:121) Bilder[Bild] - Blooming Of Time(3) (ID:122)

„Der Verlauf der vier Jahreszeiten ist wie der Atem der Göttlichkeit, des Himmels und der Erde. Die Natur oder Gott haucht das Leben in alles auf diesem Planeten. Der Lebensgeist ist dargestellt im Kreislauf vom Erwachen, Wachstum, Aufblühen, Ernten, Verwelken - dies alles geschieht im Angesicht Gottes. Dieser Kreislauf zeigt, dass das Universum den Zyklus des Lebens vollendet. Die Blumen sind wie die Augen des Universums - während sie die vier Jahreszeiten durchleben, werden sie Zeuge der Lebensreise der Menschen, Gottes, der Tiere und ihrer selbst. Der Wechsel der 24 Jahreseinheiten in den vier Jahreszeiten ist wie das Erblühen der Zeit.“ Gao Yanjinzi (Choreographer)



<< Zurück zur Übersicht