Aktuell

Neuer Park in der Maluan-Bucht Xiamen

Der neu eröffnete ökologische Drei-Insel-Park in der Maluan-Bucht verzeichnet seit seiner Probeeröffnung am 15. Februar durchschnittlich 5.000 Tagesgäste an Wochentagen und mehr als 20.000 Tagesgäste am Wochenende.
Mehr lesen

TRIER-GARTEN-XIAMEN ist fertiggestellt

2007 war Xiamen Gastgeberin der Chinesischen Gartenschauausstellung. Auf einem 6,7 Quadratkilometer großen Gelände entstanden viele unterschiedliche Anlagen. Neben klassischen chinesischen Gärten lud Xiamen auch die damaligen Partnerstädte ein, gemeinsame Gartenprojekte für diese Ausstellung zu gestalten. Auch wenn die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Xiamen offiziell erst 2010 im Trierer Stadtrat unterzeichnet wurde, entstand 2006 bereits die offizielle Absichtserklärung, dass in beiden Städten Interesse besteht. Aus diesem Grund wurde Trier schon 2006 eingeladen, einen Entwurf vorzulegen, um auch einen Trier-Garten in Xiamen zu gestalten.
Mehr lesen

Wissenswertes

Mitglied werden

Einfach nur den Aufnahmeantrag ausfüllen und Mitglied bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft werden.
Mehr lesen

Mittwoch, 13.07.2016, 19:30
Avantgarde-Tanzdrama mit dem Zhao Liang Art-Ensemble

„Escaping from the temple“ (abgeschlossen)

Bilder[Bild] - „Escaping from the temple“(1) (ID:166)

Das Avantgarde-Tanzdrama „Escaping from the temple“ mit dem Zhao Liang Art-Ensemble ist am Mittwoch, 13. Juli, 19.30 Uhr, im Großen Haus des Trierer Theaters zu erleben. Die Inszenierung vereint in faszinierenden Bildern und Szenen die traditionelle chinesische Kultur mit orientalischen und westlichen Ansätzen. Das Tanzdrama basiert auf der klassischen chinesischen Oper (Kunqu), die für komplexe Gesangstechniken und tiefgründige Emotionen bekannt ist. Im Unterschied zur europäischen Oper vereint sie Tanz, Musik, Gesang, Schauspiel und Akrobatik.

Das Stück erzählt von Legenden und Mythen, auf deren Grundlage soziale, politische und spirituelle Aspekte dargestellt werden. „Escaping from the temple“ handelt von einem jungen Mönch und einer jungen Nonne, deren Wege sich auf der Flucht aus ihren Tempeln kreuzen. Sie brechen mit allen Regeln und Tabus ihrer Religion und leben fortan ein weltliches Leben in schlichter Glückseligkeit.

Chef des Ensembles ist Zhao Liang, der für seine Choreographien bereits zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland erhalten hat und immer wieder mit Elementen zeitgenössischer Tanzgestaltung experimentiert.

Bilder[Bild] - „Escaping from the temple“(0) (ID:170)

Karten für das Tanz-Gastspiel an der Theaterkasse am Augustinerhof,
Telefonnummer: 0651/718-1818, E-Mail: theaterkasse@teatrier.de.



<< Zurück zur Übersicht